Häufig gestellte Fragen FAQ

Wir nehmen gerne neue Patient/innen auf und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme via Telefon 041 497 11 43 oder Mail empfang@zahnarztschumacher.ch.

Bitte übermitteln Sie uns folgende Angaben

• Vorname, Name
  • Geburtsdatum
  • Anschrift

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Anforderung der Unterlagen bei Ihrer vorherigen Zahnarztpraxis.

Der empfohlene Kontrollzyklus ist abhängig von der Mundgesundheit des/der Patienten/in. In der persönlichen Behandlung wird Ihnen erklärt, wann Sie zum nächsten Untersuch erscheinen sollten. Im Grundsatz sollte ein Zahnarztbesuch ein- bis zweimal jährlich erfolgen.

Bei Zahnschmerzen sind wir bemüht Ihnen schnellst möglichst einen Termin zu geben. Oftmals ist dies am selben Tag möglich. Rufen Sie uns gerne an, um einen Termin zu vereinbaren 041 497 11 43. In dringenden Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie den aktuellen Notfallzahnarzt unter folgender Telefonnummer 0848 58 24 89.

• Rechnung
  • Barzahlung
  • Kartenzahlung (exkl. Kreditkarten/ PostFinance)
  • TWINT

Eine professionelle Zahnreinigung mit einem Untersuch durch die Zahnärztin dauert zwischen 45-60 Minuten. Uns ist eine ganzheitliche Behandlung  ohne Zeitdruck wichtig, um das bestmögliche Resultat zu erzielen.

Der Hauptunterschied dieser zwei Behandlerinnen liegt in der Ausbildungsart/Qualifikation.

Eine Prophylaxe-Assistentin darf die Zähne nur im sichtbaren Bereich, oberhalb des Zahnfleischs reinigen. Eine Dentalhygienikerin darf dagegen auch unterhalb des Zahnfleischrandes sowie therapeutisch arbeiten.

Zur jährlichen schulzahnärztlichen Untersuchung sind grundsätzlich alle schulpflichtigen Kinder verpflichtet. Die Kosten dafür tragen die Schulgemeinden. Die Leistung beinhaltet eine Kontrolle der Zähne.

Nicht inbegriffen sind: Nachbesprechungen mit den Erziehungsberechtigten über die Erkenntnisse der Untersuchung, Kosten für empfohlene Folgebehandlungen.

Bei starker Blutung auf Gaze oder Stofftaschentuch beissen, äusserlich Eis auflegen. Abgebrochene Zahnstücke in Wasser aufbewahren, ausgeschlagene Zähne in kalte UHT-Milch einlegen. Melden Sie sich in jedem Fall bei uns für das weitere Vorgehen. Wir empfehlen in jedem Fall, die Unfallmeldung an die Versicherung zu tätigen.

Bei starker Blutung auf Gaze oder Stofftaschentuch beissen, äusserlich Eis auflegen. Abgebrochene Zahnstücke in Wasser aufbewahren, ausgeschlagene Zähne in kalte UHT-Milch einlegen. Melden Sie sich in jedem Fall bei uns für das weitere Vorgehen. Wir empfehlen in jedem Fall, die Unfallmeldung über Ihren Arbeitsgeber an die Versicherung zu tätigen.

Im Optimalfall nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Krankenkasse auf, um Ihre individuellen Leistungen abzufragen.

Zahnärztliche Behandlungen stellen grundsätzlich keine Pflichtleistungen dar. Die obligatorische Krankenversicherung vergütet zahnärztliche Behandlungen lediglich im Zusammenhang mit schweren nicht vermeidbaren Erkrankungen des Kausystems oder bedingt durch schweren Allgemeinerkrankung, sowie wenn sie zur Unterstützung und Sicherstellung der ärztlichen Behandlungen einer schweren Allgemeinerkrankung notwendig sind.

Bis zum heutigen Tag ist schweizweit keine Ansteckung im Zusammenhang mit einem Zahnarztbesuch bekannt.

Die Zahnarztpraxis Schumacher haltet sich ausnahmslos an die Vorschriften, welche das BAG erteilt. Weiter gelten die verschärften Hygienevorkehrungen  der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft (SSO). Standardmässig wird nach jedem Patientenbesuch der gesamte Bereich desinfiziert und alle Räume regelmässig gelüftet.

Haben Sie grippeähnliche Symptome? So bitten wir Sie den Termin zu verschieben.