Lippenband

Erfahren Sie mehr zum Thema Lippenband

Was genau ist das Lippenbändchen und warum sollte es manchmal entfernt werden?

Was ist das Lippenband?

Das Lippenband (lateinisch Frenulum) ist ein aus Schleimhaut und Bindegewebe bestehendes Band, welches in erster Linie die Lippen am Kiefer befestigt. Es gibt das Lippenband im Ober- und im Unterkiefer, wobei das Lippenband der Unterlippe selten Probleme bereitet.

Wieso können Lippenbändchen Probleme machen?

Bei Kindern kann ein tief ansetzendes, straffes Lippenbändchen zu einer bleibenden Zahnlücke zwischen den oberen Frontzähnen führen. Das ist in der Regel nicht schmerzhaft, kann aber Sprachfehler wie Lispeln begünstigen. Durch das Durchtrennen oder das komplette Entfernen des Lippenbandes kann sich die Zahnlücke zum Teil spontan schliessen, ohne dass dafür eine Zahnspange benötigt wird.

Bei Erwachsenen kann ein kurzes Lippenbändchen ein Rückgang des Zahnfleisches, also eine sogenannte Parodontitis, begünstigen oder verstärken.

Bei Patienten mit einer Prothese können Lippenbändchen ebenfalls Probleme bereiten. Wenn sie zu lange oder straff sind, können sie zu Druckstellen führen oder sich negativ auf den idealen Halt der Prothese auswirken.

Das Lippenband (lateinisch Frenulum) ist ein aus Schleimhaut und Bindegewebe bestehendes Band.

Wann sollte man das Lippenband schneiden?

Eine Entfernung des Lippenbändchen wird frühestens nach dem Durchbruch der Schneidezähne durchgeführt, also ungefähr mit 7 bis 9 Jahren. Das Lippenband wird nicht routinemässig entfernt, sondern nur wenn es zu Problemen führen kann. Häufig wird dies beim Zahnarztbesuch frühzeitig festgestellt und dem Patient/-in bzw. dessen Eltern entsprechend mitgeteilt.

Wie läuft dieser Eingriff ab?

Nach einer lokalen Anästhesie kann dies mit dem Skalpell oder mit dem Laser durchgeführt werden. Bei der Verwendung des Skalpells wird die Wunde anschliessend sauber vernäht und nach ungefähr 7-10 Tagen die Fäden entfernt. Das Durchtrennen oder Entfernen des Lippenbändchens mittels Laser bringt den Vorteil, dass die Wunde nicht vernäht werden muss und tendenziell etwas weniger schmerzt und schneller verheilt.