Zähne gehen nie in Pension

Durch eine gute Mundgesundheit verbessert man die Lebensqualität auch im Alter.

Eine gute Mundgesundheit im Alter ist im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte wichtig:

Einerseits der Erhalt der vorhandenen Kaufähigkeit und die dadurch bessere Lebensqualität, andererseits ist sie aber auch für den allgemeinen Gesundheitszustand zentral.

Ein regelmässiger Besuch beim Zahnarzt sollte auch nach der Pensionierung mindestens jährlich auf dem Programm sein. Dabei können Veränderungen in der Mundgesundheit frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ausserdem kann man bei dieser Gelegenheit individuelle Empfehlung für die Prophylaxe (Vorsorgemassnahmen) besprechen.

Allgemeine Gesundheit durch gute Zähne

Erkrankungen der Zähne oder des Zahnfleisches können andere Krankheiten im Körper verstärken oder beeinflussen. Beispielsweise gibt es einen möglichen Zusammenhang von Zahnfleischerkrankungen und Diabetes, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit den heutigen Erfahrungswerten und Möglichkeiten kann man bei einer frühzeitigen Erkennung bereits handeln und grössere Auswirkungen verhindern.

Zu wenig oder kranke Zähne, Schmerzen oder eine schlecht sitzende Prothese begünstigen leider eine Mangelernährung. Gemeinsam steht der Erhalt der bestehenden Zähne oder eine individuelle Lösung in Form eine Prothese im Fokus. Unbeschwertes Kauen ist schlicht Lebensqualität im Alter.

Der Einfluss von Medikamenten

Medikamente können auf verschiedene Arten einen Einfluss auf unseren Mund ausüben. Es gibt Medikamente (z.B. Osteoporose-Medikamente), welche den Knochenstoffwechsel beeinflussen, wodurch eine Wunde im Mund zum Teil schlechter heilen kann.

Andere Medikamente können Einfluss auf die Speichelproduktion haben. Die dadurch geringere Menge oder eine veränderte Zusammensetzung können beispielsweise Karies begünstigen. Durch eine vermehrte Bildung von Zahnstein können engmaschigere Reinigungsintervalle (mehrmals jährlich) unter Umständen sinnvoll sein.

Tipp bei Mundtrockenheit

Bei Mundtrockenheit kann man zur Anregung der Speichelproduktion zuckerfreie Kaugummis oder Lutschbonbons probieren. Achten Sie dabei gerne auf Produkte mit dem “Zahnmännchen”.

Zähne gehen nicht in Pension

Reinigung Zahnersatz

Beim Ersatz der Zähne durch eine Prothese ist die regelmässige Reinigung wichtig. Unsere Empfehlungen hierbei sind folgende:

• Die Prothese nach jedem Essen mit Wasser abspülen
  • Mindestens 1x pro Tag die Prothese mithilfe einer Bürste und einer milden Flüssigseife gut reinigen (keine Zahnpasta)
  • Falls die Prothese nachts nicht getragen wird: Trocken und sauber lagern
  • Bei weisslichen Ablagerungen gibt es spezielle Reinigungstabletten oder alternativ die Prothese für 30 Minuten in einem 1:1 Wasser-Speiseessig-Gemisch einlegen (farblosen Essig verwenden)