Zahnschutz beim Sport – nicht nur für Leistungssportler

Der persönliche Zahnschutz kann das Zahnunfallrisiko beim Sport deutlich reduzieren.

Zahnunfälle oder sogar Zahnverlust sind bei vielen Sportarten leider keine Seltenheit. Mal ist es der Schläger oder ein Ball, der unkontrollierte Körperkontakt oder ein Aufprall auf der Skipiste. Verletzungen an Zähnen und Kiefer betreffen zirka 35% der Kinder und Jugendlichen und meistens sind leider die oberen Frontzähne betroffen.

Für folgende Sportarten ist eine Sportschutzschiene besonders empfohlen:
Boxen, Eishockey, Rugby, Hockey, Kampfsportarten, Handball, Ski usw.

Individuelle Schiene

Die Schiene ist durch ihren robusten Aufbau sehr langlebig. Es ist darauf hinzuweisen, dass je nach Alter und Zahndurchbruch eine Neuanfertigung zu einem späteren Zeitpunkt notwendig wird. Generell Ist die Schiene ab dem Durchbruch der oberen Frontzähne empfohlen. Im Milchgebiss ist kein zusätzlicher Zahnschutz notwendig.

Prävention für Zahnunfälle bei Sport Ihre individuelle Zahnschiene

Durch einen optimal angefertigten Zahnschutz kann das Zahnunfallrisiko beim Sport deutlich reduziert werden. Die individuell auf Ihre Zähne angepasste Zahnschutzschiene wird vom Zahntechniker je nach Anforderung der Sportart für den Oberkiefer hergestellt. Durch die hohe Präzision und eine rasche Gewöhnung stört die Schiene keinerlei beim Betreiben der Sportarten.

Wir beraten Sie gerne bei uns in der Praxis und werden mit dem Intraoralscanner die Zähne scannen. Um den Sportschutz auch ästhetisch attraktiv zu machen, wird auf Wunsch für jeden Sportler ein passendes Design angefertigt.