Zähne zusammenbeissen – und durch

Schmerzlindern über Nacht mit einer Knirschschiene.

Das meist unbewusste nächtliche Zähnepressen oder -knirschen ist in der heutigen schnelllebigen Zeit relativ stark verbreitet. «Zähne zusammenbeissen – und durch» In dieser Redewendung scheint ein Funken Wahrheit zu stecken. Die Ursache für dieses Geschehen kann mehrere Gründe haben, wobei der Stressabbau eine grosse Rolle spielt.

Bei diesem Vorgang werden die Zähne unter Druck und über längere Zeit aneinander gepresst oder sogar gerieben, wodurch der Zahnschmelz stetig dünner wird. Zudem wird die gesamte Muskulatur enorm beansprucht, was Verspannungen oder Schmerzen im Kiefer-, Kopf- und Nackenbereich erklären kann.

Therapiemöglichkeit über Nacht

Knirschen in der Nacht führt oft zu Kopfschmerzen. Um dem Abbau des Zahnschmelzes der Zähne und den möglichen Begleitsymptomen entgegenzuwirken, werden über Nacht sogenannte Schienen eingesetzt um die grossen Kräfte abzufangen. Eine Schiene hilft!

Wie wird die Schiene hergestellt?

Für die Herstellung einer Schiene scannen wir mittels Intraoralscanner die Zahnreihen und schicken das 3D-Zahnmodell unserem Zahntechniker. Die Schiene wird nach Ihren Bedürfnissen, passend für Sie herstellt.

• Michiganschiene
  • Bruxismusschiene
  • Knirschschiene
Die Knirschschiene wird auf Ihre Bedürfnisse hergestellt. Jede ist ein Unikat.
Eine Trans-Aligner Schiene

Welche der oben genannten Schienen für Sie die Richtige ist, werden wir bei einem Befund und persönlichem Gespräch herausfinden.

Übungen für den Alltag

Zusätzlich zur Schienentherapie gibt es  spezielle Übungen um den Schmerzsymptomen entgegen zu wirken. Diese Übungen helfen die Muskulatur zu entspannen.

Die Übungen finden Sie im PDF auf unserer Website.

Die Sofort-Hilfe-Schiene

Sie sind sich noch nicht sicher, ob eine Schiene Ihre Beschwerden lindert? Lassen Sie sich gerne den Aqualizer vorstellen. Diese ist eine vorkonfektionierte Aufbisschiene für akute Soforthilfe. Patienten-Info zur Sofort-Lösung.

Bilder mit Übungen zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur